Aktuelles

04.05.2019
Mellichstöckdooch

Mellichstöckdooch am 04. Mai 2019

Jährlich zum 1. Samstag im Monat Mai findet in der Glasbläserstadt Lauscha der "Mellichstöckdooch" (deutsch: Löwenzahntag) statt. In 2019 wird das am 4. Mai sein. Dann schon zum 9. mal wird ganz Lauscha und die nähere und weitere Umgebung auf den Beinen sein, um sich dieser seit Jahrhunderten in Lauscha bestehenden kulinarischen Tradition hinzugeben. Der Lauschaer Tourismus-Stammtisch e.V. mit vielen freiwilligen Helfern wird wieder alles aufbieten, was ein Frühlingstag im Wonnemonat Mai rund um den Löwenzahn möglich macht: Lauschas Gaststätten und eine im Nachbarort Steinach werden wieder Speisen aus und mit der Kultpflanze kreieren. Mehrere geführte Wanderungen durch die herrliche Natur des Thüringer Schiefergebirges in den Glasbläserort hinein sind für Naturverbundene ein Erlebnis der besonderen Art. Im Zentrum des Mellichstöckfestes wird wieder der größte Naturprodukte-Markt der Region kaum Wünsche offen lassen. Die Mellichstöck-Party und ein Kinderfest bieten Unterhaltung für Groß und Klein - und alles um den Löwenzahn.

Lauscha und sein Tourismus-Stammtisch freuen sich auf viele neugierige und gesellige Besucher.