Aktuelles


12.04.2018
Einwohnerversammlung Lauscha

In der Einwohnerversammlung in Lauscha am 29.03.2018 erörterte der Bürgermeister, Herr Norbert Zitzmann, den Anwesenden den Haushalt  der Stadt Lauscha für das Jahr 2018.

den ganzen Eintrag lesen

12.04.2018
Einwohnerversammlung Ernstthal

Langsam nimmt der  Neubau für das Glaswerk Ernstthal Formen an. Besonderes Interesse an dem, was in Zukunft auf sie zukommen wird,haben die Anwohner.

Kein Wunder also, dass zur Einwohnerversammlung im Sitzungssaal des Glaswerks viele Stühle besetzt waren.

Dass nicht schon viel eher Nachfragen zu der gewaltigen Investition gekommen sind, darüber wundert sich der Lauschaer Bürgermeister Norbert Zitzmann.

den ganzen Eintrag lesen

29.03.2018
Hafen für die Farbglashütte

Am 22.03.2018 wurde in der Farbglashütte Lauscha ein neuer Hafen für die Hütte installiert. Bürgermeister Zitzmann war Pate dieses Hafeneintrages. Mit Hüttengeist haben nach dem gelungenen Hafeneintrag die Glasmacher, Geschäftsführung und der Bürgermeister angestoßen.

den ganzen Eintrag lesen

22.03.2018
Erfolgreiche Restaurierung von Bildern aus dem Museumsbestand

Anlässlich der Ausstellung über die Porzellanmalerei in Lauscha und Umgebung im vergangenen Jahr hat sich der bekannte Lauschaer Porzellanmaler Felix Scherf dankeswerterweise bereit erklärt, Bilder aus dem Bestand des Museums für Glaskunst ehrenamtlich zu restaurieren.

den ganzen Eintrag lesen

23.02.2018
Schnelles Internet für die Stadt Lauscha

Die Telekom baut ihr Netz in der Stadt Lauscha und im Ortsteil Ernstthal aus. Ab Ende November 2018 steht die neueste Technik für schnelles Internet für ca. 1800 Haushalte zur Verfügung.

den ganzen Eintrag lesen

30.01.2018
Luca Geyer deutscher Jugendmeister 2018

Der Deutsche Jugendmeister im Spezialsprunglauf und der Nordischen Kombination 2018 kommt aus Lauscha.

Am 20. Und 21. Januar fanden die alljährlichen Deutschen Jugendmeisterschaften im Spezialsprunglauf und der Nordischen Kombination in Klingenthal statt.

den ganzen Eintrag lesen

24.01.2018
Bekanntmachung zur Grund- und Hundesteuer 2018

Nachfolgend veröffentlicht die Stadt Lauscha die Allgemeinverfügung zur Festsetzung der Grundsteuer 2018 sowie folgenden Hinweis an alle Hundehalter.

den ganzen Eintrag lesen

05.12.2017
Krönung der Glasprinzessin Laura

Am 1. Advent wurde im Beisein von gut einem Dutzend Hoheiten aus ganz Deutschland die Krönung der Glasprinzessin Laura Leopold durchgeführt.

den ganzen Eintrag lesen

28.11.2017
Anschaffung neuer Feuerwehrschutzhelme

Im November wurden 23 neue Feuerwehrschutzhelme des Typs MSA Gallet F1XF von der Stadt Lauscha für die Einsatzkräfte der Einsatzabteilungen Lauscha und Ernstthal angeschafft.

den ganzen Eintrag lesen

20.11.2017
1. Christkinder-Symposium

Das 1. Christkinder-Symposium der Europäischen Metropolregion Nürnberg fand am 18.11.2017 in der Berufsfachschule Glas in der Glasbläserstadt Lauscha statt.

Im Bild: Rita Worm CEO/Geschäftsführende Gesellschafterin Farbglashütte, Cobuger     Christkind Femke Flessa und Bürgermeister Norbert Zitzmann

den ganzen Eintrag lesen