Aktuelles

18.10.2021
Fahrzeugweihe LF 10 Feuerwehr Lauscha

Am 16.10.2021 fand im Gerätehaus der Feuerwehr Lauscha die „offizielle“ Indienststellung des Feuerwehrfahrzeuges der Stadt Lauscha statt.

Stadtbrandmeister Hartmut Greiner-Stöffele eröffnete die Veranstaltung. Er konnte u.a. den Bürgermeister der Stadt Lauscha Norbert Zitzmann, Stadträte, den Kreisbrandmeister sowie zahlreiche befreundete Wehren begrüßen.

Manuel Greiner-Stöffele erläuterte in seinem Vortrag für alle Anwesenden nochmal den zeitlichen Abriss der Beschaffung des Fahrzeuges und bedankte sich ausdrücklich beim Stadtrat der Stadt Lauscha, der diese wichtige Investition möglich gemacht hat. Bürgermeister Zitzmann wies darauf hin, dass die beste und modernste Technik nichts nütze, wenn keine da ist, der diese bedient und sprach den Kameraden der Feuerwehr Dank, Respekt und Anerkennung aus.

Pfarrer Zech blieb die ehrenvolle Aufgabe vorbehalten, das neue Fahrzeug entsprechend zu weihen und bat in seinem Gebet um Gottes Segen für die aktiven Mitglieder der Lauschaer Feuerwehr bei ihren Einsätzen für ihre Mitmenschen.

Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von der Stadtkapelle Lauscha, vertreten vom Käppler Quartett.

Im Rahmen der Fahrzeugweihe wurde John Faber für 25 Jahre aktive und pflichttreue Dienstzeit in der Feuerwehr Lauscha mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen ausgezeichnet.