Aktuelles


09.11.2017
Vollversammlung der Feuerwehr Lauscha

Am Samstag, dem 04.11.2017 wurden im Rahmen einer Vollversammlung der Stadtbrandmeister, dessen Stellvertreter, die Wehrführer der Einsatzabteilung Lauscha und Ernstthal, deren Stellvertreter sowie ein gemeinsamer Jugendfeuerwehrwart gewählt.

den ganzen Eintrag lesen

07.11.2017
„Stille Helden des Alltags“ gewürdigt

Landkreis und Sparkasse zeichneten jüngst in Goldisthal 60 verdiente Ehrenamtler
aus.

den ganzen Eintrag lesen
Die 60 Geehrten mit Gratulanten

02.11.2017
Zwei neue Flutlichtmaste für den Tierbergsportplatz

Die Stadtverwaltung freut sich über ein Spende von 2 Lichtmasten für die weitere Installation von Flutlichtmasten für den Trainingsbetrieb auf dem Tierbergsportplatz.

den ganzen Eintrag lesen

02.11.2017
Freie Ortsdurchfahrt in Lauscha

Am Mittwoch, dem 25.10.17 erfolgte offiziell die Übergabe des 2. Bauabschnittes der Baumaßnahme Ortsdurchfahrt Lauscha, die nun zu gut zwei Dritteln saniert ist.

Damit verbunden war die Aufstellung der Skulptur: die „Lieferfraa“, eine Dauerleihgabe von Hans-Jürgen Gögel, die am Abzweig Bahnhofstraße/ Bahnweg aufgestellt wurde.

den ganzen Eintrag lesen

26.09.2017
Dank an alle Wahlhelfer

Der Bürgermeister der Stadt Lauscha möchte sich bei allen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für die geleistete Arbeit bei der Durchführung der Bundestagswahl 2017 bedanken.

Im Bild übergibt Bürgermeister Zitzmann die Wahlhelferurkunde und eine Ehrennadel, gestiftet vom Bundesminister des Innern, an Brit Wagner, die seit Jahren zum festen Stamm der Wahlhelferinnen gehört.

den ganzen Eintrag lesen

31.08.2017
Ein Oberstudienrat im Ruhestand wird 90

Am 12. September wird er 90 Jahre alt, der Hermann Pfeiffer. Und auch
wenn er mittlerweile längst in Sachsen wohnt, wohin er seinem Sohn Günther
gefolgt ist, im Herzen ist er wohl ein Stückchen ein Lauschaer, ein wenig ein
Steinacher geblieben. Grund genug, ihm zu seinem Ehrentag zu gratulieren und
ihm viel Gesundheit, Freude und noch viele schöne Erlebnisse zu wünschen.

den ganzen Eintrag lesen

31.08.2017
Neuer Wanderwegewart der Stadt Lauscha berufen

Am 28. August wurde in der letzten Stadtratssitzung ein neuer Wanderwegewart für die Stadt Lauscha berufen. Herr Hardy Haasen aus Ernstthal wird nun dieses Ehrenamt ausüben.

den ganzen Eintrag lesen

22.08.2017
Beratungsmobil der Thüringer Energie für unsere Bürger 2017

Das Beratungsmobil der Thüringer Energie wurde im zurückliegenden Jahr von den Bürgern überaus gut angenommen. Aufgrund dieser durchweg positiven Resonanz möchte die Thüringer Energie an diesem Service festhalten und diesen auch weiterhin für das Jahr 2017 in unserer Stadt anbieten.

den ganzen Eintrag lesen

16.08.2017
Auszeichnung für ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger

Für unser demokratisches Gemeinwesen ist die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, eine wesentliche Säule. Deshalb möchte der Landkreis Sonneberg auch in diesem Jahr wieder besonders verdienstvollen und langjährig ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern für ihren Einsatz und ihr Engagement im Sport, in Jugendeinrichtungen oder bei der Seniorenbetreuung, bei der Freiwilligen Feuerwehr, bei freiwilligen sozialen und karitativen Diensten, in Kirchengemeinden, in Chören oder Kulturvereinen, bei Initiativen im Umwelt- oder Tierschutz danken.

den ganzen Eintrag lesen

10.08.2017
Publikation zum Erbbrief für die Glashütte Lauscha von 1597

Am 10.08.2017 übergab Manfred Kob dem Stadtarchiv Lauscha eine umfangreiche Publikation zum Erbbrief für die Glashütte Lauscha von 1597, welche er in Zusammenarbeit mit seinem Bruder Roland Kob erstellt hat.

den ganzen Eintrag lesen